Zum Inhalt
Startseite » News » Strafantrag gegen Wachdienst, Verhandlung am 24.4.2024

Strafantrag gegen Wachdienst, Verhandlung am 24.4.2024

  • von

Am 17.02.2024 kam es, wie medial berichtet, auf der öffentlichen Straße in der Nähe des Bohrareals der Firma ADX, zu einem unprovozierten Übergriff durch Wachdienst-Mitarbeiter auf vier Unterstützer der BI „Pro Natur Steyrtal“. Bei besagtem Vorfall wurde einem der Anwesenden, der versuchte den Vorfall zu dokumentieren, unter Gewaltanwendung sein Mobiltelefon abgenommen und versucht die Videoaufnahme zu löschen.

Inzwischen wurde von der Staatsanwaltschaft Steyr Strafantrag gegen einen der Security-Mitarbeiter wegen Nötigung und versuchter Beweismittelunterdrückung gestellt. Die Verhandlung ist für 24.04.2024 am Straflandesgericht Steyr angesetzt.

Abgesehen von diesem Übergriff kam es zu zahlreichen weiteren Vorfällen, bei welchen das Wachpersonal seine rechtlichen Befugnisse überschritten hat. So wurden mehrfach Anrainer auf der öffentlichen Straße aufgehalten und zu einer Erklärung gegenüber dem Wachpersonal genötigt, weshalb sie sich in dem Gebiet aufhalten würden. Wiederholt wurden auch Passanten auf öffentlichem Grund durch den Wachdienst dazu gedrängt, das Fotografieren in der Umgebung des Bohrareals zu unterlassen.

Wegen wiederholter öffentlicher Falschbehauptungen durch die Firma ADX, dass namentlich genannte Mitglieder der Bürgerinitiative das Bohrareal unbefugt betreten und auf dem Betriebsgebiet Führungen abgehalten hätten, und der noch immer ausständigen öffentlichen Richtigstellung, sind aktuell mehrere Klagen wegen übler Nachrede in Vorbereitung.